LogicWeekly » Archiv »

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Logik » Mathematik » Zahlen

Mal wieder ein Rätsel, bei dem man über die "Richtigkeit" trefflich diskutieren kann.
Kurzum: Ich (!) werde die Lösungen, die mit meiner Musterlösung übereinstimmen als richtig werten und die Lösungen, die ich (!) für (vielleicht zumindest fast) genauso gut bzw. gleichwertig erachte. Die Anderen werte ich als falsch, auch wenn sie die Sache vielleicht auch, aber meines Erachtens nicht so gut lösen. Da bitte ich dann um Verständnis.
Nun aber endlich zur Fragestellung:

Dir werden an einem langweiligen Ostersonntag-Nachmittag in beliebiger Reihenfolge alle Zahlen von 1 bis 300 vorgetragen bis auf eine. Du sollst am Ende herausfinden, welche Zahl gefehlt hatte. Leider liegst du entspannt am See und kannst dir keine Notizen machen, auch keine Streichliste oder Ähnliches. Dein Gehirn funktioniert sehr gut, immerhin hattest du früher immer bei den Kopfrechenwettbewerben und jüngst erst beim Bundeswettbewerb Mathematik einen ersten Preis gemacht, aber ein Gedächtnis, das es dir ermöglicht, sich all die Zahlen zu merken, hast du nicht: Schon bei neunstelligen Telefonnummern hast du selbst kurzfristig Probleme, sie im Gedächtnis zu behalten.

Und doch hast du ganz schnell eine Strategie entwickelt, die es dir ermöglicht, am Ende die fehlende Zahl zu nennen.

Schlage mir deine Strategie vor!



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(30 von 100)
Eingestellt von:
Martini Markus (Staatliches Gymnasium Pullach)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH