LogicWeekly » Archiv » Besonderheit

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Besonderheit
Logik » Mathematik » Alltag » Vermischtes

Die Lösung zu diesem Rätsel ist nicht eindeutig ... und doch werte ich nur eine Idee als richtig (wie unfair... aber das war der Grund, dass ich die Frage nicht im Rahmen des Adventskalenders gestellt habe).

Im folgenden Text (den man vermutlich auch erfolgreich googeln kann... dann bringt man sich aber um den selbstverdienten Aha-Effekt) gibt es eine Besonderheit, die ich hören will.

Natürlich gibt es davon viele (zB, dass er sich manchmal etwas seltsam anhört), aber wer auf die Besonderheit kommt, die ich hören will, wird mir sicher zustimmen: Diese (ganz einfach zu benennende) Besonderheit hat sicher kaum ein anderer zufällig ausgewählter Text der selben Länge.

Gebt als Lösung das besondere Merkmal an.

Hier nun der Text:

 "Kardinal, Rabbi und Admiral, als Führungstrio null und nichtig und darum völlig abhängig vom Ami-Trust, tat durch Rundfunk und Plakatanschlag kund, dass Nahrungsnot und damit Tod aufs Volk zukommt. Zunächst tat man das als Falschinformation ab. Das ist Propagandagift, sagt man. Doch bald schon ward spürbar, was man ursprünglich nicht glaubt. Das Volk griff zu Stock und zu Dolch. "Gib uns täglich Brot", hallts durchs Land, und "Pfui auf das Patronat, auf Ordnung, Macht und Staat". Konspiration ward ganz normal, Komplott üblich. Nachts sah man kaum noch Uniform. Angst hält Soldat und Polizist im Haus."

 



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(10 von 100)
Eingestellt von:
Martini Markus (Staatliches Gymnasium Pullach)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH