LogicWeekly » Archiv » Bio-Sudoku

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Rätsel [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Bio-Sudoku
Adventskalender 2008 » Logik » Musik

Version:1.0 StartHTML:0000000188 EndHTML:0000018977 StartFragment:0000001411 EndFragment:0000018937 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/4-Sudoku.doc

Bio-Sudoku

In folgendem Sudoku gelten in etwas abgewandelter Form die Regeln, wie Ihr sie vom normalen Zahlen-Sudoku kennt:

In jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem fett umrandeten Feld muss diesesmal jede der unten genannten Aminosäuren einmal vorkommen. Habt Ihr das Sudoku gelöst, müsst Ihr noch in einem zweiten Schritt den Aminosäuren in den grau unterlegten Feldern je einen Ton der C-Dur-Tonleiter so zuordnen, dass bei Abspielen der „Aminosäuren-Töne“ in den diesen grau unterlegten Feldern von links nach rechts und von oben nach unten (also in normaler Leserichtung) der Anfang eines bekannten Liedes entsteht. Da ich es in meiner Zeitnot  nicht mehr schaffe, alle nicht stark konturierten Ränder der Zellen mit dünneren Rändern zu versehen, bitte ich Euch, beim Ausdruck einfach die fehlenden Ränder nachzuziehen, damit die Felder deutlicher erkennbar sind. Es müssen immer sieben Zellen pro Spalte und Zeile entstehen!

Kleine Hilfe: Asparaginsäure (Asp) entspricht dem Ton „a“.

Die Aminosäuren mit ihrer verwendeten Abkürzung:

Asparaginsäure = Asp

Glutaminsäure = Glu

Glycin = Gly

Alanin = Ala

Serin = Ser

Cystein = Cys

Lysin = Lys

Asp

Gly

Lys

Ala

Ala

Asp

Glu

Gly

Ser

Asp

Ser

Cys

Ala

Glu

Die abzusendende Lösung ist naheliegenderweise einfach der Titel des Liedes.

Viel Spaß und dann: Frohe Weihnachten!!

Euer Micky Spangler 

Lösung
Version:1.0 StartHTML:0000000188 EndHTML:0000016010 StartFragment:0000001560 EndFragment:0000015970 SourceURL:file:///Y:/MickyBackup/Micky/Schulmakros/adv.kalender/2008/4-Sudoku.doc

Lösung:

Stille Nacht: e=Ala, g=Cys, a=Asp

Ser

Glu

Cys

Asp

Gly

Lys

Ala

Asp

Gly

Glu

Lys

Ala

Ser

Cys

Ala

Lys

Gly

Ser

Cys

Asp

Glu

Cys

Ala

Asp

Gly

Ser

Glu

Lys

Gly

Ser

Lys

Ala

Glu

Cys

Asp

Glu

Asp

Ser

Cys

Lys

Ala

Gly

Lys

Cys

Ala

Glu

Asp

Gly

Ser

Ich hoffe, es haben viele die Lösung gefunden und beim Knobeln viel Spaß gehabt?!

Herzliche Weihanchtsgrüße an alle Knobler und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Euer Micky Spangler 

Lösung ausblenden

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(70 von 100)
Eingestellt von:
Spangler Michael (Oskar-von-Miller-Gymnasium München)  

Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH