LogicWeekly » Archiv » Soundcheck

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Soundcheck
Adventskalender 2011 » Alltag » Vermischtes

Zuerst mal Kompliment an alle, die bis zuletzt geduldig, verlässlich, mit viel Phantasie und Einsatz unsere Rätsel bearbeitet haben.

Großer Dank an alle Rätseleinsteller: Ich denke, dass uns wieder ein sehr bunter Reigen unterschiedlichster Herausforderungen gelungen ist - genau so habe ich mir logic weekly stets vorgestellt. Und natürlich auch Dank an Programmierer und Förderer.

Aber nun zum letzten Rätsel (das heute, am Heiligen Abend, nur bis 12:00 Uhr läuft - wie angekündigt):

Ihr müsst als erste Aufgabe die nachfolgend verlinkte Audiodatei (mp3-Format) zum Laufen bringen.

Und dann hört genau hin: 5 Begriffe sind fast gleichzeitig gesprochen: Da gibts schnell Sprachwirrwar.

Trotzdem hat man gute Chancen (zumindest nach zigmaligem Anhören) alle Begriffe herauszuhören:

Link zur Soundcheck-mp3-Datei

Nun noch zur Bepunktung - hier ist auch schon seit einiger Zeit angekündigt, dass DIESES Rätsel anders bepunktet wird:

Genau genommen sind es 5 Begriffe, die übereinander gesprochen sind.

Da die meisten der Begriffe aus zusammengesetzten Wörtern bestehen, bei denen jedes einzelne (Teil-)Wort auch schon Sinn ergeben würde, akzeptiere ich natürlich auch diese (Teil-)wörter: Dann wären es 11 Wörter.

Damit ist die Bepunktung ganz einfach:

Ihr nennt die Begriffe (einzeln oder zusammengesetzt, also wenn "Baumkuchen" vorkäme, wären die Lösungen "Baumkuchen" und  "Baum, Kuchen" gleichwertig) und ich gebe je einen Punkt auf jedes Teilwort (also bei "Baumkuchen" 2 Punkte, bei  "Baum, Kuchen" auch 2 Punkte, bei "Baum" 1 Punkt und bei "Kuchen" auch 1 Punkt).

Sollte es Rätsler geben, die tatsächlich ALLES heraushören (was ich persönlich nicht glaube!!), dann gibt es (für die Schnellsten) Bonuspunkte: Für den ersten dem alle Begriffe gelingen 3 Bonuspunkte (also 14 insgesamt), für den Nächsten (falls es einen solchen gibt) 2 Bonuspunkte, dann einen Bonuspunkt, dann keinen Bonuspunkt mehr.

Achtung: nicht beliebig viele Begriffe raten: Für jedes falsch genannte Teilwort ziehe ich einen Punkt ab!

Die Reihenfolge, in der die Begriffe genannt werden, ist hingegen egal.

Bitte fangt am Ende nicht das Diskutieren an, ob ein Begriff  nun wirklich vorkam oder nicht oder abgeschnitten war oder nicht: Die Gerechtigkeit ist schon allein dadurch gewahrt, dass allen die gleiche mp3-Datei vorliegt.

Viel Spaß und frohe Weihnachten,

Markus Martini

P.S.: ab 12 Uhr ist ein weiteres sehr schönes Rätsel online - auch wenn es nicht mehr zum Adventskalender zählt, macht es vielleicht doch Spaß, daran zu knobeln.



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(40 von 100)
Eingestellt von:
Martini Markus (Staatliches Gymnasium Pullach)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH