LogicWeekly » Archiv » Sternenfenster

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

 
Rätsel [Alles zeigen]

 
Die Schulen [Alles zeigen]

 
Sternenfenster
Adventskalender 2010 » Mathematik » Vermischtes

Ein Geschäftsmann will die Glasfront seinen Bürokomplexes weihnachtlich schmücken. Die in neun mal neun quadratische Fenster eingeteilte Glasfront soll mit neun leuchtenden Sternen jeweils in der Mitte der Fenster ausgestattet werden. Die Sterne senden jeweils Strahlen in acht Richtungen: Nach oben, unten, rechts und links und in die diagonalen Richtungen rechts oben, rechts unten, links unten und links oben. Nun sucht unser Geschäftsmann eine Anordnung, bei der kein Stern keinem Strahl auch nur eines anderen Sterns im Weg steht. Kann er dies durch geschickte Anordnung erreichen? Und wie sähe diese ggf. aus?

Zur Verdeutlichung: Hier seht ihr eine Anordnung von zwei Sternen mit ihren Strahlen, die den Regeln entspricht - allerdings fehlen ja noch sieben Sterne. Zum Beispiel dürfte man jetzt ganz rechts unten keinen Stern mehr platzieren.

Sterne

Falls es eine Lösung gibt, muss diese natürlich auch angegeben werden. Und vielleicht ist die größere Schwierigkeit, sich hierbei an meine Notationsanweisung zu halten.
Hierbei erwarte ich GENAUE EINHALTUNG der Vorgabe. Auch dies ist dann Teil der Aufgabe - wer (wenn eine Lösung existiert) die Notation nicht hinbekommt hat die Aufgabe nicht vollständig gelöst!

Also Notation (im Lösungsfall) wie folgt: Ich erwarte eine Kette von 18 Ziffern. Keine Leerzeichen, keine Zeilenumbrüche.
Zuerst die Rechtswertkoordinate der Platzierung eines Sterns (entsprechend der Nummerierung oben in der Zeichnung), dann die Hochwertkoordinate desselben Sterns (entsprechend der Nummerierung links in der Zeichnung). Die nächste Ziffer ist die Rechtswertkoordinate des nächsten Sterns usw..
Die Reihenfolge, in welcher man die Sterne aufführt ist unerheblich, nicht aber die konsequente Reihenfolge Rechtswert-Hochwert.
Die zwei Sterne in der Beispielszeichnung wären also so zu notieren:
2243
oder
4322
nicht anders.



Lösung
Hier klicken um Lösung anzuzeigen

Rätselinfos
Schwierigkeitsstufe:
(30 von 100)
Eingestellt von:
Martini Markus (Staatliches Gymnasium Pullach)  


Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2018) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH